Detailansicht

Buhck Gruppe trauert um Seniorchef Carsten Buhck

04.10.2013 - Buhck Gruppe,

Nachruf auf Carsten Buhck

Der Seniorchef und langjährige Geschäftsführer des Hamburger Familienunternehmens Buhck Gruppe ist am 4. Oktober, seinem 79. Geburtstag, nach längerer Krankheit friedlich eingeschlafen.

Mit großem Weitblick stellte Carsten Buhck frühzeitig alle Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Buhck Gruppe. Carsten Buhck wurde 1934 in Hamburg geboren. Nach dem Tod seines Vaters trat er 1959 mit gerade einmal 25 Jahren und in einer wirtschaftlich schwierigen Situation die Nachfolge in der Geschäftsführung des 1899 gegründeten Familienbetriebs an. Mit seinen Ideen und seiner Schaffenskraft legte er die Basis für die heutige Firmengruppe. In seiner 40-jährigen Firmentätigkeit entwickelte er aus anfänglich sieben altersschwachen Lastkraftwagen eine in Norddeutschland führende Unternehmensgruppe der Umweltwirtschaft. Heute arbeiten in 23 Unternehmen 600 Mitarbeiter an elf Standorten in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. 1999 übergab Carsten Buhck die Geschäftsführung an seine Söhne Thomas Buhck und Dr. Henner Buhck, die heute gemeinsam die Buhck Gruppe in vierter Generation leiten. Auch nach seinem Rückzug aus dem operativen Geschäft stand Buhck seinen Söhnen und dem Unternehmen stets beratend zur Seite.

Neben seiner Unternehmertätigkeit legte Buhck großen Wert auf gesellschaftliches wie gewerbepolitisches Engagement. Seit 1970 war er im Hamburger Güternahverkehrsverband aktiv und dort auch langjähriger Vorsitzender. Von 1994 bis 1999 fungierte er darüber hinaus als Präsident des Bundesverbandes des deutschen Güternahverkehrs. 1999 gründete Carsten Buhck die Buhck-Stiftung (vormals Bergedorf-Stiftung), die heute mit den Schwerpunkten Integration und Umweltschutz Projekte für das Gemeinwohl in der Region fördert, wo die Buhck Gruppe seit mehr als 110 Jahren erfolgreich tätig ist.

Der Tod von Carsten Buhck macht Mitarbeiter wie Geschäftsführung des Unternehmens unendlich traurig. Gleichzeitig empfindet der Familienbetrieb Dankbarkeit und Respekt vor der beeindruckenden Lebensleistung des Unternehmers.


Pressekontakt
Sandra Witt
Buhck Gruppe
Tel.:    040/720 00 0-43
          0170/919 66 68
Fax:    040/720 00 0-44
E-Mail: switt@buhck.de


Zurück